Partielle Sonnenfinsternis vom 01.08.2008                                                                                                               zurück:

   
     Am Freitag den 01. August  2008 gegen 10:47 Uhr kam es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei uns hier in Uengershausen bedeckte der Mond die Sonne um fast
     11%. Das ist relativ wenig, aber doch immer wieder schön anzuschauen. Wollte man die totale Sonnenfinsternis bestaunen, so musste man schon eine längere
     Flugreise auf sich nehmen. Die Zentralline verlief von Kanada über Grönland, Russland bis China.



Morgenstimmung

     Frühzeitig bin ich an diesem Urlaubstag schon aufgestanden um meine mobile Sternwarte im heimischen Garten aufzustellen. Doch wie immer bei astronomischen
     Events galt der erste Blick dem Wetter. In der letzten Nacht hatte es zwar noch aufgeklart, aber bis zum Morgengrauen war der Himmel mit dicken Wolken
     verhangen. Eine Stunde nach Sonnenaufgang gab es auch schon die ersten Regengüsse mit anschließendem Regenbogen. Vorerst verschwendete ich demnach auch
     keinen Gedanken daran das Equipment in Position zu bringen. Vielmehr studierte ich die aktuellen Sattelitenbilder im Internet.



                    
                                              kurz nach Sonnenaufgang                                                                                      Blick Richtung Westen                

     Völlig unerwartet machte sich schließlich gegen 09:15 Uhr eine größere Wolkenlücke auf und ich konnte meine Geräte aufbauen. Nach einigen Testaufnahmen zog
     es dann auch schon wieder zu, doch pünktlich um 10:46 Uhr war der Blick wieder frei und ich konnte eine ganze Reihe von Aufnahmen machen.
     Bis zur maximalen Bedeckung mit 10,66% zogen immer wieder Wolken vorüber und verhinderte somit eine kontinuierliche Serienaufnahme. Nach dem Maximum
     um 11:33 Uhr nahm jetzt die Bewölkung erheblich zu  und ich konnte bis zum Ende der partiellen Sonnenfinsternis um 12:20 Uhr nur noch zweimal den Auslöser
     drücken.



10:49 Uhr, die Sonnenfinsternis nimmt ihren Verlauf

               
10:58 und 11:32 Uhr, immer wieder ziehen dicke Wolken durchdas Blickfeld


11:43 Uhr, kurz nach dem Maximum mit 11%


11:48 Uhr, letzte Aufnahme bevor es völlig zuzog


Mondberge (Ausschnittsvergrößerung  Norden ist links)

     Trotz der vielen Wolken konnte ich die eine oder andere Aufnahme machen und bin darüber auch recht froh, bedenkt man, dass die nächste partielle "Sofii" erst am
     04. Januar 2011 ist. Aber ob da das Wetter mitspielt?

     Zum visuellen Einsatz kamen der ED 80/600 und das PST. Fotografisch nahm ich den 200er Newton mit der EOS 450D, welche mittels Notebook angesteuert wurde.
     Die Belichtungszeiten lagen von 1/10 bis 1/250 sec. wobei dies von der Wolkendicke abhing.
     Die Aufnahmen sind mit Picture Publisher etwas eingefärbt.



200er Newton, 80er ED, PST

 
>>>weitere Bilder hier<<<

     erstellt am 01.08.2008                                                                                                                                                                                      © Albert Engert